DIY - ausmalkissen

4.29.2014

heute möchte ich euch ein kleines und einfaches DIY projekt zeigen.

bei ikea gibt einen stoff, der sich zum ausmalen anbietet. praktischerweise liegen die stoffstifte gleich daneben ;) ich habe mir daraus einen polster mit kamsnap verschluss genäht.
toll finde ich, dass jeder das ausmalen kann, was ihn anspricht. man kann auch den ausschnitt des stoffes gut wählen, den man gerne drauf hätte. ob schloss, rakete oder hund? du kannst entscheiden.
sicher auch ein lustiges projekt mit etwas größeren kindern! 


ihr braucht:

  • stoff "tindy" von ikea 
  • stoffmalstifte oder farben
  • polster innenkissen (ich habe "inner" verwendet) 
  • kam snaps
  • garn
  • nähmaschine
  • stecknadeln
  • maßband
  • bügeleisen




  1. messe die maße deines innenkissens aus und übertrage dann 2x die breite + einige cm für die überlappung und 1x die länge auf den stoff. -> dieses video (zeigt die anleitung für ein kissen mit hotelverschluss) könnte hilfreich sein, falls du das noch nie gemacht hast! 
  2. stoff ausschneiden und bemalen!
  3. laut packungshinweis der stifte oder farbe trocknen und ggf bügeln
  4. die stellen, die sich überlappen sollen, einzeln umbügeln und absteppen
  5. den stoff rechts auf rechts - die überlappenden stellen sollen sich auf der hinteren seite des kissens treffen - feststecken und nähen, ggf mit zickzack oder einer overlock endeln
  6. kam snaps rein (fällt weg bei hotelverschluss)
  7. mit dem innenkissen ausstopfen ;) 
  8. und fertig

 ...die hinteransicht
...fertig ausgestopft von vorne


das auf dem bild rechts oben ist übrigens ein gipfelkreuz - falls sich jemand wundert ;) 

Kommentare:

  1. Toll! Vor kurzem waren wir bei Ikea und ich hätte den Stoff und die Stifte auch fast mitgenommen, für ein Mutter-Tochter-Gemeinschaftsprojekt. Das nächste Mal dann :-)
    GLG, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Nicht nur das Kissen ist toll, sondern auch die Patchworkdecke daneben. Die hat genau meine Farben! Sehr schön!
    Liebe Grüße, Maarika

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee! Ich MUSS zu Ikea! Danke fürs Zeigen!
    LG kik

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee. Und die Stoff stifte gibt es auch bei Ikea?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja gibts! beim ikea in meiner nähe lagen sie neben den stoffen ;)

      Löschen
  5. Ui, schöne Idee. Ich glaube, ich muss zu Ikea... :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...